Pressearchiv

Zwergenaufstand in Berlin

Zwergenaufstand auf der Bühne mit Weinkönigin Sina„Das ist hier mein erster großer Auftritt“,  erklärt Sina Rusdorf.  Ganz schön aufregend sei es zum ersten Mal in Berlin zu sein und auf der Bühne zu stehen. „Meine große Schwester war auch schon einmal Weinkönigin“, antwortet die im Oktober 2013 gekürte Weinkönigin Hitzackers auf die Frage, wie man zu solch einem Amt überhaupt kommt. Begleitet wird die 20-jährige von einem Bus voll mit Zwergen. Und wieder viel Musik aus hat Elbe-Wendland im Gepäck.

Bühne frei für das Orchester der Kirchengemeinde Neetze. Norbert Meyer, Bürgermeister der Samtgemeinde Ostheide mischt sich unter das Berliner Publikum. „Ich komme nur für die tollen Bühnenauftritte aus Niedersachsen und Bayern zur Grünen Woche“, erklärt die Dame zu seiner linken und lauscht den Bläsern aus Neetze. Bereit halten sich auch schon die Jeetzelstakers für die nächste Bühneneinheit. Ihre Lieder erzählen Geschichten von Seeleuten. Und auch die kleinen Zuhörer sind mit großen Augen und Ohren dabei.

Neetzer SpinnstubeEin Highlight am Elbe-Wendland-Stand sind in diesem Jahr die Neetzer Spinnerinnen mit männlicher Verstärkung. Die Neetzer Spinnstube gründete sich zur  800-Jahr-Feier in vor neun Jahren.  Zuhause treffen sie sich einmal im Monat, um das alte Handwert des Spinnens zum Leben zu erwecken. An den Handspindeln versuchen sich vorbeiziehende Messegäste.

Und auch die Landjugend Dannenberg hat ihren Weg in die Metropole gefunden. Sie setzen sich ein für den Klimaschutz, die Förderung regenerativer Energien und widmen sich den aktuellen Themen der Landwirtschaft. Den alljährlichen Wettbewerb des Leistungspflügens lässt sich die Landjugend um keinen Preis entgehen.

 

 

 

 

Bürgermeister der  Samtgemeinde Elbtalaue Jürgen Meyer überreicht den Hauptpreis am GlücksradFast täglich dreht das Glücksrad. Jürgen Meyer, Bürgermeister Elbtalaue der Samtgemeinde Elbtalaue freut sich den beiden Gewinnern einen Gutschein für ein Wochenende für zwei Personen im Gasthaus zum Hannoveraner in Dannenberg zu überreichen.  Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
www.elbe-wendland-aktiv.de
 

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion