Pressearchiv

Neues Kita-Online-Anmeldeverfahren: Kita-Anmeldung im gesamten Landkreis ist zukünftig nur noch online möglich

Der Landkreis weist alle Eltern, die einen Betreuungsplatz in einer Einrichtung für ihr Kind benötigen, auf ein neues Anmeldeverfahren hin.

Vom 1. Dezember 2018 bis 31. Januar 2019 läuft die Anmeldephase für das Kindergarten-Jahr 2019/20. Innerhalb dieser zwei Monate müssen alle Kinder, die ab dem 1. August 2019 eine Krippe, einen Kindergarten oder einen Hort besuchen sollen, angemeldet werden. Erst am 1. Februar 2019 beginnt die Vergabe der Plätze seitens der jeweiligen Kindertagesstätten. Auch unterjährige Anmeldungen erfolgen ab 01.12.2018 über das Portal.

Der Anmeldeaufwand ist gering. Es werden lediglich ein Internetzugang und eine gültige Mailadresse benötigt. Wer nicht darüber verfügt, kann sich an das Familien-Service-Büro des Landkreises Lüchow-Dannenberg oder direkt an eine Einrichtung wenden. Dort ist man gern bei der Anmeldung behilflich. Sie können bis zu drei Kindertagesstätten (Erst-, Zweit- und Drittwunsch) angeben. Die Einrichtung des Erstwunsches bekommt als erste die Anmeldung zu sehen. Kann das Kind dort nicht aufgenommen werden, so wird nach 14 Tagen die Anmeldung an die nächste Einrichtung weitergeleitet. Lehnt auch diese ab, so geht die Anmeldung automatisch an die Kindertagesstätte des Drittwunsches. Mit den Login Daten, die man sich unbedingt merken sollte, kann man jederzeit den Anmeldestatus überprüfen, das Kind bei einem Betreuungswechsel erneut anmelden sowie einen anderen Stundenumfang oder ein weiteres Kind anmelden.

Wichtig: Auch Eltern, deren Kinder bereits einen Platz haben und nun die Betreuungsform wechseln, zum Beispiel von der Krippe in den Kindergarten oder vom Kindergarten in den Hort, müssen die zentrale Kitaplatz-Anmeldung nutzen! Wichtig ist, dass die Eltern sich vor einer Anmeldung sorgfältig über die jeweiligen Kitas informieren, zum Beispiel über die Öffnungszeiten. Es macht wenig Sinn, sein Kind bei einer Kita anzumelden, die nicht über die benötigten Öffnungszeiten verfügt. Voranmeldungen die bereits bei einer Einrichtung hinterlegt wurde, jedoch aber kein verbindlicher Vertrag geschlossen worden ist, dort müssen sich Eltern erneut online über das Portal anmelden, wenn dies noch immer der Betreuungswunsch der Eltern ist.

Die bloße Teilnahme an der Online-Anmeldung ist keine Zusage für einen Kitaplatz. Die Leitungen der Kindertagesstätten entscheiden über die Vergabe der Plätze, gemäß der festgelegten Vergabekriterien: Alter, Geschwisterregelung und Wohnortnähe.

Nähere Infos zum Anmeldeverfahren gibt es unter https://www.luechow-dannenberg.de/home/familie-soziales-gesundheit/familien-und-kinder/tabid-856.aspx. Der Link zum Anmeldeportal selbst wird erst zum 1. Dezember 2018 aktiv sein.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion