Neue Bezirksschornsteinfeger zum 01.01.2015

Ab dem 01.01.2015 sind neue Bezirksschornsteinfeger für die Kehrbezirke im Landkreis zuständig. Die Schornsteinfeger haben sich auf die im Sommer gestartete öffentliche Ausschreibung des Landkreises beworben. Gestern übergab der Erste Kreisrat Claudius Teske den bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegern im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Bestellungsurkunden.

Folgende Bezirksschornsteinfegermeister wurden zu bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger bestellt:

Herr AndreasBildunterschrift: Die neuen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger: Andreas Anderßon, Wolfgang Meier, Sven Lübkert, Erster Kreisrat Claudius Teske, Jörn Rademacher, Wolfgang Vogel, Norbert Blank, Thomas Bätge (von links nach rechts) Anderßon für den Kehrbezirk I – Samtgemeinde Elbtalaue (Gorleben – Damnatz)
Herr Thomas Bätge für den Kehrbezirk VII – Samtgemeinde Elbtalaue (Dannnenberg – Wustrow)
Herr Norbert Blank für den Kehrbezirk IV – Samtgemeinde Elbtalaue (Dannenberg – Karwitz)
Herr Sven Lübkert für den Kehrbezirk V – Samtgemeinde Gartow (Gartow – Trebel)
Herr Wolfgang Meier für den Kehrbezirk II – Samtgemeinde Lüchow (Lemgow – Woltersdorf)
Herr Jörn Rademacher für den Kehrbezirk III – Samtgemeinde Lüchow (Küsten – Wustrow)
Herr Wolfgang Vogel für den Kehrbezirk VI – Samtgemeinde Lüchow (Bergen (D.) – Waddeweitz)

Die Bestellung zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger erfolgt grundsätzlich für sieben Jahre. Vollendet der Bezirksschornsteinfeger vorher das 67. Lebensjahr, scheidet er bereits dann aus.

Bestimmte Aufgaben, z. B. den Erlass eines Feuerstättenbescheides und Neuabnahmen von Feuerstätten, dürfen nur die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger durchführen. Wer dann aber die im Feuerstättenbescheid festgesetzten Arbeiten erledigt, bestimmen die Eigentümer in eigener Verantwortung. Über die Registerauskunft beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (https://elan1.bafa.bund.de/bafa-portal/sf-suche/) ist ersichtlich, wer berechtigt ist, Schornsteinfegerarbeiten auszuführen.