ERGÄNZUNG: Glasfasernetz: Auch der Landkreis Lüneburg ist nun mit dabei – Die Kooperationsvereinbarung zwischen den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg ist ebenfalls unterzeichnet

Ergänzung zur PM 13/2016: Glasfasernetz: Landkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg kooperieren

Glasfasernetz:  Auch der Landkreis Lüneburg ist nun mit dabei – Die Kooperationsvereinbarung zwischen den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg ist ebenfalls unterzeichnet

Zwischenzeitlich ist auch die Kooperationsvereinbarung hinsichtlich der Glasfasererschließung zwischen den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg unterzeichnet worden.

Auch hier ist die gegenseitige Unterstützung bei der Beantragung von Bundesmitteln Anlass für die jetzt zwischen beiden Landkreisen vereinbarte Kooperation. Wichtig sind die Kooperationen jedoch auch für die technische Umsetzung der Vernetzung wie die Realisierung gemeinsamer Netzkoppelpunkte sowie die Abstimmung und Realisierung zusätzlicher Strecken zur Ankoppelung an überregionale Datennetze. Der Landkreis Lüchow-Dannenberg ist daher bestrebt mit möglichst allen Nachbarlandkreisen die Kooperation einzugehen. „Wir können in der späteren Umsetzung des Konzeptes gegenseitig voneinander profitieren. Gerade die an den Landkreisgrenzen gelegenen Orte können oft deutlich kostengünstiger von den „Nachbarn“ erschlossen werden. Die Synergien sind für die „Nachbarn“ beiderseitig daher von hoher Bedeutung“, so Baudezernentin Maria Schaaf.