Klimaschutz

Klimaschutzmanagement des Landkreises Lüchow-Dannenberg

Der Landkreis Lüchow-Dannenberg nimmt seine Verantwortung für den Klimaschutz sehr ernst. Das Klimaschutzmanagement der Kreisverwaltung arbeitet daran, Klimaschutzmaßnahmen in Lüchow-Dannenberg umzusetzen und den Klimaschutz in allen relevanten Bereichen zu implementieren. Das Team des Klimaschutzmanagements informiert und berät gerne bei allen Fragen rund um das Thema Klimaschutz.

Hier geht es zur eigenen Website des Klimaschutz Lüchow-Dannenberg: www.klimapakt.org 

Masterplan 100% Klimaschutz

Von Juli 2016 bis Juni 2020 wurde im Rahmen des Förderprojektes „Masterplan 100% Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg“ ein Katalog von Klimaschutzmaßnahmen erarbeitet. Der „Masterplan“ hat zum Ziel die Treibhausgasemissionen im Landkreis bis 2050 um 95% und den Endenergieverbrauch um 50% zu reduzieren. Im Rahmen des Förderprojektes konnten bereits einige Klimaschutzmaßnahmen auf den Weg gebracht werden. Link zum Masterplan: www.klimapakt.org/masterplan.

Verstetigung des Klimaschutzes im Landkreis

Um die Klimaschutzbemühungen auch über den Förderzeitraum hinaus aufrecht zu erhalten, hat der Lüchow-Dannenberger Kreistag im September 2019 die Verstetigung des Klimaschutzes und die Schaffung des Klimaschutzmanagement in der Verwaltung beschlossen. Seit Juni 2020 hat das Klimaschutzmanagement seine Arbeit aufgenommen.

Kontakt
Landkreis Lüchow-Dannenberg
Klimaschutzmanagement
Tel.: 05841 / 120-625
E-Mail: klimaschutz@luechow-dannenberg.de
Internet: www.klimapakt.org

* Das Vorschaubild dieses Artikels stammt von Annett Melzer.

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion