Aktuelles

14.03.2014 - 23. Sportlerwahl Lüchow-Dannenberg

Mit einem neuerlichen Rekord konnte die jüngst durchgeführte Sportlerwahl der Elbe-Jeetzel-Zeitung, der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg und des KreisSportBundes aufwarten: rd. 8.100 Stimmzettel galt es auszuwerten, um die Rangfolge der Vorschläge von 16 Nachwuchssportlern, 8 Sportlerinnen, 10 Sportlern sowie18 Mannschaften zu ermitteln. Bei der stimmungsvollen Sportgala im Lüchower Gildehaus wurden vor etwa 200 Gästen folgende Aktive geehrt:

Nachwuchssportler:

  1. Mardon Gehrke, Fußball, JFV Wendland
  2. Neele Koopmann, Leichtathletik, SV Lemgow/Dangenstorf
  3. Anna-Alice Schulz, Handball, SG Südkreis Clenze

Sportlerinnen:

  1. Silva Winterhoff, Ralleycross, Gülden
  2. Tanja Schulz, Leichtathletik, SV Lemgow/Dangenstorf
  3. Irmgard Schulz, Sportschießen, SGi Lüchow

Sportler:

  1. Maik Germann, Sportschießen, SGi Lüchow
  2. Peter Pohl, Skat, West-End Dannenberg
  3. Pascale Reinhardt, Fußball, SV Küsten

Mannschaften:

  1. JFV Wendland, Fußball, U13-D-Junioren
  2. TSV Hitzacker, Fußball, C/B-Junioren
  3. SV Küsten, Fußball, Männer-Bezirksliga

In der nicht wählbaren Kategorie „Mensch des Sports“ wurde zusätzlich eine Person geehrt, die sich als Trainer, Betreuer, Vorstandsmitglied oder sonstiger „gute Geist“ im und für den Sport engagiert. Zu den bisher 11 Männern und 4 Frauen wurde  nun Birgit Bethge, Vorsitzende des TuS Schnackenburg, mit dem dazu gehörenden „Heinz-Müller-Preis“ geehrt.
Mit dieser Auszeichnung wurde ihr jahrzehntelanges Engagement für die Sportjugend Lüchow-Dannenberg als ehemalige Lehrreferentin, ihre Mitarbeit bei mehreren Feriensportcamps in Gartow, 25 Jahre Vorstandsarbeit beim TuS Schnackenburg, Mitarbeit bei der sportiven Landpartie im Ostkreis, das gelungenen 150-jährige Vereinsjubiläum ihres TuS sowie ihre beispielhafte Teilnahme an Informations- und Fortbildungsveranstaltungen des KSB wie auch des Turner-Bundes gewürdigt.

(Die Bilder wurden freundlicherweise von der Sportredaktion der Elbe-Jeetzel-Zeitung zur Verfügung gestellt.)