Ansprechpartner & mehr

Berichte der Azubis

Digitale Ausbildungsmesse 2020 in Zeiten von Corona

Lisa-Marie Lüdeke (links), Lea Marie Tapper (rechts)In diesem Jahr gab es eine Besonderheit bei der Ausbildungsmesse, welche gewöhnlich jedes Jahr im September im VERDO in Hitzacker stattfindet.

Dieses Mal wurde die Ausbildungsmesse, aus Grund von Corona, online durchgeführt.

Wir haben uns vor dieser Messe einige Male zusammengesetzt um ein Video zu drehen. In diesem Video haben wir uns und die Samtgemeinde als Arbeitgeber kurz vorgestellt, um schon mal einen kleinen Einblick zu verschaffen.

Dieses Video wurde dann einige Tage vor Beginn der digitalen Ausbildungsmesse im Internet hochgeladen, damit die Besucher der Messe sich vorab schonmal ein Bild von den verschiedenen Berufen machen konnten.

Unsere Kollegin aus der Personalstelle hat die gesamte Planung und Organisation für diese Veranstaltung bei uns im Hause übernommen. Mit Ihr haben wir das Video gedreht und auch den Vormittag der digitalen Ausbildungsmesse verbracht.

Wir haben uns an diesem Tag früh getroffen, um uns vorzubereiten und alles aufzubauen. Um 9.00 Uhr war Beginn. Wir haben uns also vor die Kamera gestellt und auf die Zuschauer gewartet. Nach kurzer Zeit waren die ersten Besucher online und wir haben losgelegt. Wir haben uns vorgestellt und ganz viel über die Ausbildung und die Samtgemeinde Elbtalaue als Arbeitgeber berichtet. Einige Besucher haben die Chat-Funktion genutzt, mit der sie uns während der Veranstaltung Fragen stellen konnten. Diese konnten wir dann lesen und beantworten. Außerdem war es möglich, direkt mit den Besuchern zu sprechen, wenn diese ein Mikrofon hatten. Eine Zuschauerin hat diese Funktion genutzt, wodurch ein richtiges Gespräch über die Ausbildung zustande kam. Um 12.00 Uhr war die Messe beendet. Wir haben uns anschließend nochmal ausgetauscht und festgestellt, dass es eine tolle Sache ist und wir sehr viel Spaß daran hatten. Im nächsten Jahr, falls die Messe nochmal digital stattfinden sollte, würden wir uns aber über noch mehr Interessierte freuen! 😊

Lisa und Lea (zweites Ausbildungsjahr)

Kommentare zum Inhalt
Zu diesem Inhalt sind noch keine Kommentare vorhanden.
Wollen Sie einen Kommentar erstellen?