Ansprechpartner & mehr

Berichte der Azubis

Erfahrungsbericht: Jenny Weber, Auszubildende der Samtgemeinde Elbtalaue im 2. Lehrjahr

Wer der Auffassung ist, die Arbeit in einer Verwaltung hätte nur mit eintöniger Büroarbeit zu tun, der muss sich davon nicht abschrecken lassen, denn das ist durchaus nicht der Fall. Sicher liegt der Schwerpunkt der Arbeit in bürowirtschaftlichen Vorgängen, also Schriftverkehr erstellen, Anträge bearbeiten, telefonieren usw., allerdings gibt es auch Bereiche, in denen es an Abwechslung nicht fehlt.
weitere Informationen

Ausbildung im Liegenschaftsamt – so vielseitig ist die Arbeit

Ich habe am 01.08.2014 meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Samtgemeinde Elbtalaue begonnen. Für mich stand schon immer fest, eine Tätigkeit im Büro zu erlernen, da ich schon immer gerne am Computer gearbeitet habe. Ich stellte mir diese Ausbildung sehr interessant vor, da sie sehr abwechslungsreich ist und man häufig mit Rechtsfragen konfrontiert wird.
weitere Informationen

Der Einführungslehrgang – kein Grund zur Panik

Nachdem wir ein paar Tage in der Samtgemeinde verbracht hatten, begann der Einführungslehrgang in Lüneburg. Der Lehrgang dauerte sechs Wochen. Von Montag bis Freitag (und manchmal auch samstags) lernt man alles, was man für die Anfänge in der Verwaltung braucht.
weitere Informationen

Die Kollegen haben uns einfach super aufgenommen

Anja Bullack und Jonas Klan befinden sich beide im dritten Ausbildungsjahr zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Kurz vor Beginn des Abschlusslehrganges nahmen sie sich die Zeit, um ein paar Fragen zur Ausbildung zu beantworten.
weitere Informationen

Azubi und gleichzeitig Flüchtlingshelferin!

Auf dem Bild sieht man einen unserer super Übersetzer, der mir oftmals hilft, mich mit den Flüchtlingen zu verständigen.
weitere Informationen

Ausbildung früher und heute.

Von Farina Körtge, 2. Ausbildungsjahr. Ich habe mir die Frage gestellt, ob und wie sich im Laufe der Jahre die Ausbildung verändert hat. Dazu habe ich Claudia Scharf und Anja Bullack in einem Interview Fragen zu ihrer Ausbildungszeit gestellt.
weitere Informationen

Azubiaustausch beim Landkreis in Lüchow

Wir hatten dieses Jahr als 1. Auszubildenden die Chance an einem Azubiaustausch teilzunehmen. Einen Monat lang haben wir im Juni erstmalig im „Rahmen der Fremdausbildung“ unsere Arbeit beim Landkreis Lüchow-Dannenberg aufgenommen.
weitere Informationen

MädchenActionTag - Mein Tag im Jugendzentrum

Jedes Jahr aufs Neue findet ein MädchenActionTag im Dannenberger Jugendzentrum statt, für welchen Silke Mahlke und ihr Team sich viele tolle Stationen ausdenken. Bei den Stationen können Mädchen kreativ werden, sich auspowern oder auch verwöhnen lassen.
weitere Informationen