Am Freitag, dem 12. April 2024, ab 14.00 Uhr stellt die Cradle to Cradle Modellregion Nordost-Niedersachsen ihre Ergebnisse vor und lädt gemeinsam mit dem Verein Connect Circular e.V. zur Eröffnung des Cradle to Cradle Innovationslabor in Dannenberg ein. Dazu werden alle fünf Projektbeteiligten, also die Landkreise Lüchow-Dannenberg und Lüneburg, die Wachstumsinitiative Süderelbe AG, die Leuphana Universität Lüneburg und die Technische Universität Hamburg sowie der Umsetzungspartner Connect Circular e. V. vor Ort sein. Voraussichtlich wird die bundesweite Cradle to Cradle NGO über das Thema „Aktiv werden für eine klimapositive Zukunft“ referieren.
Im Mittelpunkt sollen neben den Projektergebnissen vor allem der Austausch zwischen den Gästen und den Projektbeteiligten stehen. Diskutiert werden soll dabei auch, in welcher Form das Cradle to Cradle Konzept zukünftig in der Region weiterverfolgt werden kann.
Die Projektbeteiligten der Cradle to Cradle Modellregion Nordost-Niedersachsen und der Verein Connect Circular e. V. stellen das C-Lab und weitere Ergebnisse der zweieinhalbjährigen Arbeit vor.
Seit November 2021 haben sich die fünf Projektbeteiligten mit der Frage auseinandergesetzt, wie das Cradle to Cradle (C2C) Konzept von der strategischen Regionalentwicklung der beiden Landkreise Lüchow-Dannenberg und Lüneburg aufgegriffen werden kann. Das Vorhaben war Teil des Förderprogramms Region Gestalten innerhalb der Förderinitiative „Aktive Regionalentwicklung“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und dem Bundesinstitut für Bau.-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).
Eine Kernaufgabe des Projekts bestand in der Entwicklung einer regionalen Innovations-, Transfer- und Nachhaltigkeitsstrategie für die Modellregion Nordost-Niedersachsen. Neben der Erarbeitung eines „Strategischen Entwicklungskonzeptes“ (SREK) und eines Umsetzungskonzeptes für die Modellregion waren die Beratung von C2C-Pilotprojekten verschiedener regionaler Unternehmen und der Aufbau eines C2C-Innovationslabors als Leuchtturmprojekt wesentliche Bestandteile des Vorhabens. Zusätzlich wurde eine C2C-orientierte Beschaffungsrichtlinie für den Landkreis Lüneburg erarbeitet.
Die Ergebnisse und Erfolge, die im Verlauf des Projektes erarbeitet wurden, möchten die Beteiligten genauer vorstellen und darüber ins Gespräch kommen, wie eine Zukunft der Cradle to Cradle Modellregion Nordost-Niedersachsen aussehen kann. Zum feierlichen Abschluss der Veranstaltung wird der Verein Connect Circular e. V. als Betreiber des C-Lab die Räumlichkeiten in der Marschtorstraße 20 in Dannenberg offiziell eröffnen.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bis zum 9. April 2024 per Mail an regionalentwicklung@luechow-dannenberg.de anzumelden.