Samtgemeinde Elbtalaue

Bürgermeister

Samtgemeindebürgermeister

Samtgemeindebürgermeister Jürgen MeyerSamtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer (parteilos) wurde bei der Kommunalwahl am 25.05.2014 zum  Bürgermeister der Samtgemeinde Elbtalaue gewählt. Seine Amtszeit beträgt 7 Jahre vom 01.11.2014 bis zum 31.10.2021.
Vor der Fusion der Samtgemeinden Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe) am 01.11.2006 war Jürgen Meyer von 2002 bis 2006 Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Dannenberg (Elbe)  Dort hat er seinen Dienst bereits 1972 begonnen und war vor seiner Wahl zum Samtgemeindebürgermeister langjähriger Bauamtsleiter.

Im Nebenamt ist Jürgen Meyer Stadtdirektor der Städte Dannenberg (Elbe) und Hitzacker (Elbe).

Der Samtgemeindebürgermeister ist neben dem Samtgemeinderat und dem Samtgemeindeausschuss eines der drei Organe der Samtgemeinde.  Er wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt und ist hauptamtlich tätig.

Er bereitet die Beschlüsse des Rates vor, vertritt  diesen nach außen und nimmt die repräsentativen Aufgaben für die Samtgemeinde  wahr. Auch ist er Mitglied im Samtgemeinderat. Ihm obliegt darüber hinaus die Organisation und Geschäftsführung der Samtgemeindeverwaltung.

In Verwaltungsangelegenheiten wird der Samtgemeindebürgermeister durch seinen Allgemeinen Vertreter, vertreten. Verhinderungsvertreter ist der Kämmerer der Samtgemeinde René Kern. Die 3 bilden den Verwaltungsvorstand der Samtgemeinde Elbtalaue.

Bei der repräsentativen Vertretung der Samtgemeinde wird der Samtgemeindebürgermeister durch 3 gleichberechtigte ehrenamtliche Stellvertreter  vertreten:

Christian Zühlke (SPD)
Herbert Hanke (UWG)
Kurt Herzog (SOLI).

Ansprechpartner
Samtgemeinde Elbtalaue Verwaltungsvorstand - 00 Herr Samtgemeindebürgermeister Jürgen Meyer 05861/808-500 05861/80890-500 E-Mail senden...